Einstein-Syndrom

3.                          Merkmale

 

„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein.“

 

 

 

3.1  Nachteile

 

Menschen mit dem Einstein-Syndrom sind ’’Schwarze Schafe“. Auch wenn wir mithilfe selbst entwickelter Verhaltensstrategien gelernt haben uns der Sozialen Norm anzupassen, damit wir bei unseren Mitmenschen nicht anecken, sorgen wir mit unserer Eigenart immer wieder für aufsehen und werden mit unseren unkonventionellen Vorlieben schnell zum Gelächter.

 

Wir sind zerstreute Persönlichkeiten und fallen oft durch unsere Unaufmerksamkeit und Vergesslichkeit auf. Wir lassen uns leicht ablenken, bekommen deshalb häufig etwas nicht mit, machen deshalb Flüchtigkeitsfehler oder verlieren unser Vorhaben aus den Augen. Wir vergessen vieles, uns fällt es schwer gezielt Wissen abrufen oder uns an belanglose Dinge erinnern.

Viele von uns sind Tagträumer, wechseln vom einen Gedanken zum nächsten, verlieren uns in Fiktionen oder graben in Erinnerungen und pendeln währenddessen zwischen der Realität und ihrer imaginären Welt.

 

Auf emotionaler Ebene sind wir sehr sensibel. Niederlagen und Enttäuschungen ertragen wir nur sehr schwer. Durch Kritik und Gelächter fühlen wir uns schnell verletzt. Wir sind häufig frustriert und neigen zu großen Stimmungsschwankungen. Im einen Moment fühlen wir uns ausgestoßen und verraten, weil die Bemerkung eines Mitmenschen eine tiefe Kränkung verursacht und im anderen Moment sind wir schon wieder völlig aus dem Häuschen und lachen, weil etwas aufregendes passiert oder jemand einen Witz gemacht hat.

Konflikte tragen wir sehr tiefgründig und emotional aus. Dabei können wir sehr stur unseren Standpunkt vertreten, was zu großen Streitigkeiten führt, wenn das Gegenüber nicht einsieht oder nachgibt.

 

Wir gehören zu den unkontrollierten und aufsässigen Individuen. Sich an Regeln zu orientieren fällt uns besonders schwer. Auf Weisungen reagieren wir widerspenstig und Drohungen begegnen wir mit unserer Jähzornigkeit. Wir werden von unseren Gefühlen gesteuert. Wir sprechen aus, was wir denken und handeln, wonach uns ist. Wir lassen uns ungern belehren und wollen immer Recht behalten.

Wir stehen ständig unter Strom und handeln unbedacht. Erst gemacht, dann gedacht. Wir wollen alles sofort, brauchen immer eine Beschäftigung und können nur schwer ausharren und still sein. Wir sind unberechenbar, suchen die Abwechslung und Herausforderung. Wir lassen uns schnell mitreißen, probieren gerne aus und sind meist risikofreudig. Wir sehnen uns nach Action und Begeisterung, ziehen uns aber auch gern zurück, um uns zu sammeln, indem wir uns von Eindrücken berieseln lassen oder uns in Tagträumen verlieren.

Wir sind inkonstant und unzuverlässig. Wir können uns für uninteressante Dinge nur schwer motivieren und haben ein schlechtes Durchhaltevermögen. Wir sind oft träge, kommen nicht in die Gänge und haben eine schwache Selbstmotivation, was zu schneller Mutlosigkeit und Resignation führt. Häufig fangen wir eine Sache an, beginnen mit etwas Neuem und finden keinen Abschluss.

Wir sind chaotische Menschen, können nur schwer Ordnung halten und uns schlecht organisieren. Wir haben kein Zeitgefühl und erledigen irgendwas, irgendwann, irgendwie auf den letzten Drücker.

 

Menschen wie wir sind sehr eigensinnig, unruhig, chaotisch, leichtsinnig, zerstreut, und verträumt. Das macht uns zu verletzlichen Außenseitern.



3.2 Vorteile

 

Wir haben jedoch auch sehr viele positive Eigenschaften, die meist unterbewertet bleiben:

 

Wir gehören zu den ″Steh – auf – Männchen″, sind sehr widerstandsfähig und robust, und haben, dank unseres unbeugsamen Willens, eine enorme Ausdauer bei körperlicher und geistiger Beanspruchung. Als kämpferische Natur und mithilfe unserer hoffnungsvollen Grundeinstellung sehen wir in jedem Tag eine neue Chance. Wir können sehr viel einstecken, aber auch gnadenlos austeilen, wenn man uns provoziert oder attackiert.

 

Wir sind sehr achtsam und dadurch wachsam, haben einen scharfen Orientierungssinn und können uns schnell einen Überblick verschaffen. Aufgrund unserer chaotischen Lebensweise sind wir sehr flexibel, können gut improvisieren und erledigen vieles gleichzeitig. Unsere temperamentvolle Art macht uns zu unterhaltsamen und begeisternden Persönlichkeiten.

 

Als ständig unruhige Individuen sind wir sehr unternehmungslustig und leistungsfähig. Mit der entsprechenden Motivation oder unter enormen Zeitdruck werden wir sehr fleißig. Wir mögen kreative und verantwortungsvolle Aufgaben und arbeiten gern selbstständig. Was wir tun, tun wir mit sehr viel größerer Überzeugung als alle Anderen, denn wir sind hierbei leidenschaftlicher und emotionaler.

 

Wir lassen uns schnell begeistern und sind offen für Neues. Wenn uns etwas interessiert, laufen wir zur Höchstform auf. Dann sind wir sehr aufmerksam und hochkonzentriert und können dadurch hervorragendes leisten. Wir suchen stets Veränderungen und sind deshalb innovativ. Dank unserer großen Neugier sind wir sehr wissbegierig, detailliert und experimentierfreudig. Wir probieren gerne aus, machen uns selbst schlau und hinterfragen grundsätzlich alles. Wir haben einen Hang zum Geheimnisvollen und lieben neue Entdeckungen.

 

Wir denken vielschichtig und in Bildern. Unsere freie und logische Denkweise ermöglicht uns weitreichend zu schlussfolgern. Dank unserer ausgeprägten Phantasie sind wir sehr kreativ und können uns Objekte gut veranschaulichen oder einprägen.

Wir erinnern uns mithilfe unserer Gefühle und lernen aus Erfahrungen. Was wir einmal emotional verinnerlicht haben, vergessen wir nicht mehr. Dies macht uns zu gerissenen und weisen Persönlichkeiten.

 

Wir sind empfindsam, haben eine herausragende Intuition und nehmen Stimmungen emphatisch war. Aufgrund unseres emotionalen Verständnisses, durchschauen wir komplexe Sachverhalte und können uns meist sehr gut in die Gefühle Anderer hineinversetzen. Wir verstehen ohne Worte und handeln aus dem Bauchgefühl heraus. Dank unserer inneren Erfahrung lassen wir uns nicht täuschen.

Wir haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn für eigene und auch fremde Belange und sind daher meist bescheiden. Unser intensives Mitgefühl macht uns zu selbstlosen Helfern und großzügigen Versorgern. Wir sind grundsätzlich naturfreundlich, tierlieb und stets fürsorglich gegenüber schwächeren und hilfebedürftigen Lebewesen. Wir haben einen Sinn für Gemeinschaftlichkeit und arbeiten füreinander, statt gegeneinander. Deshalb sind wir nachsichtig mit unseren Mitmenschen und selten nachtragend, wenn sich unser Gegner ehrlich entschuldigt.

 

Unsere turbulente und spritzige Art macht uns zu künstlerischen Gestaltern und begeisternden Entertainern. In der Gesellschaft sind wir, wenn man so will, das Salz in der Suppe. Wir machen die Welt geschmackvoller.

 

 

Das Einstein-Syndrom ist für uns ein kaum wahrnehmbarer Bestandteil unserer Identität, der sich durch unser ganzes Leben zieht. Es besteht aus Ablenkbarkeit, Impulsivität, Chaos und Rastlosigkeit, vermischt mit Ausdauer, Kreativität, Intuition und Gemeinschaftlichkeit.

 

 

 

 

 

zurück                                                                                         weiter

Einstein-Syndrom 2012-12-21  |  Copyright © 2014 Dirk Lostak